In unserer Studie „Die Marktplatzwelt 2020“ haben wir die Online-Marktplätze im DACH-Raum auch je Branche genauer unter die Lupe genommen. Gerade im DIY-Segment fällt auf, dass die meisten großen Player sich noch auf das stationäre Geschäft oder den eigenen Online-Shop fokussieren. Das gibt auswärtigen Marktplätzen wie dem französischen ManoMano die Chance, die deutsche DIY-Branche  zu erobern.

Es bleibt spannend, wann OBI, Hornbach, Bauhaus oder Hagebau auf den Zug aufspringen und sich an einen eigenen Online-Marktplatz wagen. Der Markt dafür wäre gigantisch groß und die Sortimentsvielfalt unbegrenzt. Gegenüber neuen Playern wie ManoMano hätten die deutschen Anbieter einen großen Vorteil: Sie besitzen bereits eine Menge Stammkunden, deren Vertrauen sie nicht erst neu gewinnen müssen. Trotzdem ist der Aufbau eines eigenen Online-Marktplatzes nicht mit wenig Aufwand verbunden. Die Artikeldatenpflege als auch der Versand sind im Baumarkt-Segment deutlich aufwändiger, als z.B. in der Fashion-Branche. Dafür sind die Warenkörbe deutlich höher, die Retourenquote geringer und ein zufriedener Kunde wird schnell zum Stammkunden.

Martin Himmel hat mit dem Baumarktmanager über das Thema Marktplätze im DIY-Segment ausführlich gesprochen. Den ganzen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe des baumarktmanagers.

Unsere Studie zur Marktplatzwelt 2020 Global und im DACH-Raum finden Sie hier kostenlos zum Download.