Mit knapp 150 Teilnehmern und 10 spannenden Vorträgen war der 11. DIY E-Commerce Tag wieder eine gefragte Anlaufstelle für Hersteller und Händler, um Neuigkeiten und Trends im DIY-Umfeld zu erfahren. Neben den neuesten Zahlen und Fakten aus der DIY-Branche gab es auch viele Gespräche und Diskussionen mit Marktteilnehmern, Dienstleistern und Plattformen. Besonders beliebt sind jedes Jahr die Erfahrungsberichte von Herstellern aus dem DIY-Umfeld, die über den Aufbau ihres Online-Handels oder den Verkauf auf Marktplätzen berichten.
Der DIY-Tag wurde von von Oliver Lucas von ecom consulting gemeinsam mit Norbert Lindemann vom Herstellerverband Haus&Garten wieder sympathisch und kompetent moderiert.
Referenten beim 11. DIY-E-Commerce Tag:
Einzelhandel im Dauerkrisenmodus? Herausforderungen und Chancen im DIY
Dr. Kai Hudetz
Geschäftsführer des IFH ECC Köln
Panel Talk mit Oliver Lucas: Erfahrungsaustausch über den D2C Online-Vertrieb bei Festool
René Kruk
Vertriebsleiter International bei der Festool GmbH
Farbe kann man nicht online verkaufen!? Wir haben bewiesen, dass es funktioniert!
Astrid Reintjes
Co-Founder und Geschäftsführerin von MissPompadour
Social Media Communities – ein neuer Kanal für Hersteller?
Torsten Brämer
Gründer von WIR SIND GARTEN
Wie Gardena seine Online-Reputation durch das Managen von Produktbewertungen verbessert hat
Jochen Zimpelmann – gominga
Markus Kräutle – Leiter Customer Service, Gardena
Die Zukunft des Autoteilehandels: E-Commerce im Automotive Aftermarket der Schaeffler AG
Thomas Mootz
Business Owner Global Marketplaces, Schaeffler AG
Erfolgreich verkaufen bei OTTO – Grundlagen und Best Practice von OTTO Market
Daniel Zaleski
Senior Sales Manager Garten & Heimwerken bei OTTO Market
Internationaler Vertrieb auf Marktplätzen am Beispiel Leroy Merlin – Chancen für Hersteller
Marianne Behrens & Melanie Bauer
Strategische Business-Ausrichtung für den Online-Vertrieb durch Hersteller
Oliver Lucas
Geschäftsführer der ecom consulting GmbH
Vendorprogramm ohne Nachteile?
Henning Heesen
Geschäftsführer Marketsupply
DIY-Tag verpasst? Kein Problem!
Wer beim DIY E-Commerce Tag nicht dabei sein konnte oder einen der Vorträge verpasst hat, kann sich jetzt die Präsentationen einzelner Speaker herunterladen.
Vertrieb über Online-Kanäle – was müssen Hersteller beachten?
Dynamik bringt Komplexität – Organisation ist der Key Success
„Früher“ war es einfacher heißt es oft. Es gab als Vertriebskanal für Hersteller nur den Fachhandel. Inzwischen spielen neben dem Fachhandel auch Marktplätze, ein eigener Online-Shop und Social Commerce eine immer größer werdende Rolle. Die Vielzahl an Vertriebsmöglichkeiten bringt oft Unsicherheit und Überforderung mit sich. Nur wer sich strategisch klar positioniert und die Organisation entsprechend auf neue Möglichkeiten vorbereitet, wird langfristig in dem dynamischen Markt erfolgreich sein.
An Direct-to-Consumer führt kein Weg vorbei
Inzwischen haben fast alle Hersteller erkennt, dass die klassischen Vertriebswege alleine nicht mehr ausreichend sind. D2C bietet viele Optionen und jede Menge Vorteile, die sich Hersteller nicht entgehen lassen sollten. Es bedeutet nicht, dass jeder Hersteller unbedingt einen eigenen Online-Shop benötigt. Vielmehr sollten alle D2C-Optionen einzeln betrachtet und mit einem Expertenteam diskutiert werden. Nur wenn man sich ganzheitlich mit D2C auseinander setzt, d.h. kulturell, prozesstechnisch sowie organisatorisch, können D2C-Kanäle funktionieren und wachsen.
Key Takeaways – Strategische Business Ausrichtung für Hersteller
SAVE-THE-Date: Am 10. September 2024 findet der nächste DIY-E-Commerce-Tag statt!
Das nächste Mal wollen wir ein hybrides Event veranstalten. Am nächsten DIY E-Commerce Tag könnt ihr sowohl physisch (in Köln), als auch digital teilnehmen! Wir würden uns sehr freuen, viele persönlich zu begrüßen, verstehen aber auch, wenn es für den ein oder anderen digital „praktischer“ ist.
Gibt es bestimmte Themen die Euch interessieren für den nächsten DIY E-Commerce Tag? Gebt uns Feedback!
Speaker beim nächsten DIY E-Commerce Tag werden
Ihr möchtet auf dem nächsten DIY-E-Commerce Tag als Speaker dabei sein? Sprecht uns jetzt an!
Vielen Dank an die Referenten und alle teilnehmenden Firmen!
Eine Veranstaltung von