Seminar zu Online-Marktplatz-Strategien und -management
Unsere Experten Ralph Hübner und Adrian Jaroszynski präsentieren Ihnen in diesem Seminar des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie BSI die passenden strategischen Herangehensweisen für einen erfolgreichen Umgang mit den TOP-Online-Marktplätzen, wie Amazon oder Zalando. Zudem geben sie Ihnen das praktische Know-How für eine eigene Umsetzung an die Hand. Ergänzend wird Ihnen Dr. Jochen Schäfer alle rechtlichen Aspekte und Hürden, die für Hersteller auf Online-Marktplätzen relevant sind, verständlich darstellen.
Inhaltes des Seminars
1. Strategische Fragen und Handlungsoptionen
- Vorstellung Ergebnisse Ecom & SAZ -Marktplatzstudie 2018
- Andere Länder, andere Marktplätze, andere Chancen!
- Vorstellung TOP-Marktplätze und passende Marktplatzstrategien
- Internationalisierung mittels Marktplätze
- Alleine oder mit dem Händler?
2. Juristische Aspekte für Hersteller im Marktplatzkontext (Dr. Jochen Schäfer)
- aktuelle rechtliche Entwicklungen auf deutscher und europäischer Ebene
- die gewandelte Sicht der Kartellbehörden auf Marktplatzbetreiber, deren Rolle und Haftung
- Datenschutz und Marktplätze
3. Das kleine „how-to“ im Marktplatzbusiness
- Organisation und Personal
- Sortimentsaufbau und Produktdaten
- Wichtige IT-Systeme & Tools
- Logistik, Fullfilment und After Sales Service
4. „Inside Online-Marktplätze”
- Wie funktioniert Amazon / Zalando / Otto?
- Chancen und Risiken (in D, in EU?)
- Wie funktioniert Marketing auf Online-Marktplätzen?
- Eigenregie vs. Outsourcing?
Termin:
6. Juni 2019, 10:30 – 17.00 Uhr
Hotel Herting, Europaplatz 16, 53721 Siegburg
Seminargebühr:
BSI-Mitglieder: 490,- EUR zzgl. MwSt.
Teilnahme-Aktion: Jeder weitere Teilnehmer aus einem Unternehmen: 350,- EUR zzgl. 19 % MwSt.
Nicht-Mitglieder: 690,- EUR zzgl. MwSt.