In unserer Marktplatzstudie 2020 haben wir noch vor dem Beginn der Corona-Pandemie auf die wachsende Bedeutung der Marktplätze hingewiesen. Wer hätte gedacht, dass sich nur ein paar Monate später Händler und Hersteller massiv mit dem Thema Marktplatzstrategie beschäftigen würden! In der Hoffnung auf einen Ausgleich der Umsatzeinbußen im stationären Geschäft versuchten viele ihr Glück im Marktplatzgeschäft.
Das unglaubliche Wachstum auf Marktplätzen belegt auch der Enterprise Marketplace Index 2021 von Mirakl. Marktplätze haben im 4. Quartal 2020 ihre Verkäuferanzahl um 46% gesteigert. Das Umsatzwachstum von Online-Marktplätzen liegt bei 81% und ist damit doppelt so hoch wie das generelle E-Commerce Wachstum 2020.
Unsere Marktplatzstudie 2022 erscheint Mitte Mai – mit spannenden Inhalten und einem Update des Landscapes
In Kürze erscheint unsere Studie „DIE MARKTPLATZWELT 2022“. Mit dabei sind unter anderem:
- unser Mitherausgeber gominga eServices GmbH
- Studien-Partner Arvato Supply Chain Solutions
- Studien-Partner Lengow
- Online-Marktplatz OTTO
- Online-Marktplatz Kaufland
- Umsatzsteuerexperte Taxdoo
Kurzer Spoiler vorab: Die in 2020 gezählten B2C-Marktplätze im DACH-Raum von > 145 sind Stand heute auf über 200 gestiegen, obwohl viele damalige Player das Spielfeld bereits wieder verlassen haben (> 30)
Bis zum Launch des Updates unserer Marktplatzstudie lohnt sich die Lektüre der Studie von 2020. Die dort genannten Themen und Trends sind nach wie vor aktuell.