Die Entwicklung der Marktplätze und Erfolgsfaktoren im Marktplatz Business
Die Veränderungsdynamik im Marktplatzumfeld ist und bleibt enorm hoch. In unserer neuen Studie mit gominga „DIE MARKTPLATZWELT 2022“ befassen wir uns genau mit diesem Themenfeld und geben einen detaillierten Einblick in die Landschaft der Marktplätze in der DACH Region. Ziel unserer Studie ist es, die Entwicklung der Marktplatzanbieter aufzuzeigen und die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Marktplatzgeschäft im Detail zu betrachten.
Weitere Inhalte der Studie
Status Update und das Marktumfeld der Studienausgabe
Neben der Entwicklung der Marktplatzwelt skizzieren wir in dieser Studienausgabe zum ersten Mal das Marktumfeld der Online-Marktplätze und zeigen Trends und Treiber, die diese Entwicklung weiter verstärken. Neben den pandemischen Auswirkungen der vergangenen zwei Jahre, gibt es viele zahlreiche weitere Treiber, die den Marktplatz-Boom befeuern. Marktplätze bieten eine hervorragende Möglichkeit erste Internationalisierungsstrategien zu realisieren und grenzüberschreitend zu verkaufen. Aus diesem Grund legen wir in dieser Ausgabe ein besonderes Augenmerk auf die Internationalisierung über Marktplätze und geben Einblicke in die Top-Marktplätze Europas.
Studienergebnisse und die Entwicklung des „Marketplace Landscapes“
Der Fokus der Studie liegt auf der Entwicklung der Markplatzlandschaft. In Kapitel drei stellen wir die Kartografie der Marktplätze in der DACH Region vor und geben detaillierte Einblicke in die Kategorie-Abdeckung und Ausdifferenzierung dieser Marktplatz-Player. Seit 2015 sehen wir eine Verdreifachung der B2C Marktplätze in der DACH Region – Tendenz steigend. Innerhalb von nur zwei Jahren ist die Zahl der Marktplatz Anbieter im deutschsprachigen Raum um 40% gestiegen. Vor allem die Themen Second-Hand und Nachhaltigkeit gewinnen für viele Marktplätze stark an Bedeutung.
Wachsende Bedeutung der Business Enabler im Marktplatzgeschäft
Die enorme Anzahl an Marktplätzen, die ständigen Neugründungen und die permanente Ausdifferenzierung der Marktplatzangebote sind auch ein idealer Nährboden für Start-ups und agile Unternehmen. In der neuen Ausgabe der Marktplatz-Studie widmen wir uns den „Business Enablern“, die sich auf Marktplatzdienste wie Software-Schnittstellen, Content-Verwaltung, Logistik oder After-Sales-Services spezialisieren. Innerhalb der vergangenen Jahre schuf diese Marktplatz-Zulieferbranche Zehntausende von Arbeitsplätzen, macht Milliardenumsätze, zieht Milliarden-Investments an und ist dadurch zum eigenen Flywheel des Marktplatz-Ökosystems geworden. In unserem „Business Enabler Universe“ wird dieses Marktplatz Ökosystem mit hunderten von Anbietern grafisch dargestellt.
Erfolgsfaktoren und Praxisberichte
Zusammen mit namhaften Experten und Markenherstellern haben wir in dieser Studie ein ganzes Kapitel dem Thema Erfolgsfaktoren auf Marktplätzen gewidmet. Von der Marktplatz Strategie über Produktdaten und Customer Experience Management bis hin zu Logistik, Steuern und Zoll werden sämtliche Themen in Praxisbeispielen und Expertenbeiträgen beleuchtet, die für den Erfolg auf Marktplätzen entscheidend sind. Mit dabei sind u.a. Praxis Cases von WMF, Samsung und Kärcher. Das Thema Internationalisierung erhält in dieser Studienausgabe eine besondere Bedeutung und findet sich mit einem Spezialthema auch in den Erfolgsfaktoren aus Kapitel 5 wieder.