Wir stellen uns vor: das NFQ Solutions Experten-Team.
Weil es unsere Leidenschaft ist
Alle Berater von NFQ Solutions (ehemals ecom consulting GmbH) sind oder waren Manager, Geschäftsführer, Vorstände, Professoren oder Gründer und wir kennen die operative Verantwortung aus eigener Erfahrung. Egal, ob es heißt neue Märkte oder Zielgruppen zu erschließen, die IT- und Prozesslandschaften neu zu denken oder die Unternehmensorganisation und -kultur zu verändern: Wir wissen wie leicht all das auf dem (Power-Point) Papier klingt und wie herausfordernd es in der Unternehmensrealität ist. Das war schon immer so und doch hat sich mit der Digitalisierung eine weitere Dimension hinzugesellt. Wir sind überzeugt, dass Strategie und Technologie heutzutage Hand in Hand gehen müssen. Das heißt zugleich, dass sich „Beratung“ neu definieren muss, wenn sie echten Nutzen stiften will. Das ist unsere Motivation und deshalb versprechen wir unseren Kunden zwei Kernleistungen „zupackende Beratung“ und „Erfahrungswissen“.
Bei uns beraten Manager mit Erfahrung und wir wollen hier ganz ehrlich sein: Erfahrung bedeutet auch oder insbesondere, Fehler selbst gemacht zu haben. Neben der langjährigen Erfahrung in Strategieentwicklung und -umsetzung bringen wir auch die Wissenskomponente ein. Nämlich das Wissen in Form von Technologie-Kompetenz, und wir meinen hier nicht angelesenes Buzzword-Wissen, sondern fundiertes Wissen aus IT-Konzeption und Programmierung. Rund die Hälfte unseres Teams hat IT-Expertise und fühlt sich auch in den Sphären von Systemarchitektur und Quellcode wohl. Unser Beratungsverständnis ist ein partizipativer Ansatz: Wir wollen ein Partner auf Augenhöhe sein – von Unternehmern für Unternehmer!
Triff das Team
Wir sind ein ambitioniertes Team aus Experten mit mehrjähriger Praxiserfahrung.
Oliver Lucas
E-COMMERCE UND LOGISTIK EXPERTE
Oliver Lucas berät seit über 20 Jahren Kunden beim Aufbau der richtigen E-Commerce Strategie. Seit 2024 ist er Geschäftsführer der NFQ Solutions GmbH.
In den Jahren zuvor hat er in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Head of E-Commerce bei der UDG United Digital Group, als Mitglied der Geschäftsleitung bei JCL eCommerce und als Geschäftsführender Gesellschafter bei Dohmen Solutions (inzwischen: docdata) eine Vielzahl an kleinen und großen Kunden in E-Commerce und Multichannel Themen betreut. Er hat in den letzten 15 Jahren diverse Facetten des E-Commerce verantwortet und die Veränderungen des Marktes durch die zunehmende Digitalisierung sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmen aktiv mitgestaltet, insbesondere bezogen auf Geschäftsprozesse und Fulfilment. Oliver Lucas ist ein versierter Redner für Vorträge und Moderationen auf Fachveranstaltungen.
Der Diplom-Kaufmann und verheiratete Familienvater lebt privat in München.
Ralph Hübner
E-COMMERCE EXPERTE FÜR HERSTELLER
Ralph Hübner berät seit vielen Jahren Kunden zum Thema Strategieentwicklung und Internationalisierung im E-Commerce Bereich. Als Mitbegründer der Suberg Strategy Consultants GmbH und als „Sector Principal“ für die auf Technologie spezialisierte M&A-Boutique Hampleton Partners (London) fungierte er viele Jahre als Marktexperte für die Bereiche E-Commerce und digital Marketing. Da er in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas arbeitete, ist eines seiner heutigen Schwerpunktthemen die Internationalisierung im E-Commerce . Darüber hinaus sind die Bereiche Vertriebsstrategie, Innovationsmanagement und Markenschutz Teil seiner täglichen Arbeit. Als Referent bei diversen Verbänden der Industrie (BSI, IVG, HDS/L etc.) sowie als Redner auf Branchen- und Fachsymposien trifft man Ralph Hübner häufig.
Greta Bühring
IT PROJEKTMANAGEMENT
Greta Bühring ist seit Januar 2024 Teil des NFQ Solution Teams, wo sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringt, um innovative Projekte erfolgreich umzusetzen. Greta hat Media and Communication Studies u.a. in Südkorea und den USA studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn im Bereich Marketing Automation und Projektmanagement in der IT-Branche startete.
Mit der Leitung von Marketing-Automatisierungsprojekten bei der Dialogschmiede GmbH in Berlin hat sie lange Erfahrung in der Implementierung von IT-Projekten. Greta ist zudem zertifizierter Product Owner und Scrum Master.
Stefan Hövel
EXPERTE FÜR CUSTOMER JOURNEYS UND DIRECT-BRANDS
Seit mehr als 17 Jahren berät Stefan Hövel Kunden im Marketing, Vertrieb und Produktmanagement und unterstützt dabei vor allem führende Hersteller in B2C- und B2B-Märkten bei der Entwicklung und Optimierung ihrer digitalen Strategien.
Seine Karriere begann er als Marketing- und Division-Manager für internationale Marken wie Helly Hansen und Nestlé Nutrition. Später gründete er eine eigene Beratungsfirma. Heute ist Stefan Hövel als Berater und Interim Manager rund um digitale Businessmodelle, digitale Ecosysteme, sowie digitale Produkt- und Dienstleistungsinnovation tätig. Seine Spezialthemen sind Customer Journeys und die Entwicklung von Direct-Brands. Neben Projekten für Konzerne und Mittelstand unterstützt er auch Start-ups, veröffentlicht Beiträge in der Fachpresse und moderiert Branchenveranstaltungen.
Prof. Dr. Chr. Stummeyer
STRATEGIE UND DIGITALISIERUNGSEXPERTE
Dr. Christian Stummeyer ist erfahrener Unternehmensberater und arbeitete in global agierenden Konzernen. Er ist selbst erfolgreicher Gründer und eCommerce-Unternehmer und berät Großunternehmen und Mittelständler zu den Themen E-Commerce, Vertriebsprozesse sowie Digitalstrategie und Digitale Transformation. Nach Stationen als Strategieberater bei The Boston Consulting Group und im internationalen Führungskreis der Siemens AG ist Dr. Christian Stummeyer seit 2009 selbst E-Commerce-Unternehmer und gestaltete maßgeblich die Wachstumsstrategie eines auch heute noch in der DACH-Region führenden Online-Händlers für Premium-Designermöbel.
Nach dem Wechsel in den Beirat des E-Commerce Unternehmens war er als Geschäftsführer bei der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur, für das gesamte Management-Beratungsgeschäft der Gruppe verantwortlich. Seit Wintersemester 2016/17 ist Dr. Christian Stummeyer Inhaber der Professur „Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt.
Timo Koch
LOGISTIKBERATER UND LAGERPLANUNG
Seit 1998 ist Timo Koch in der internationalen Logistikberatung im Bereich Lagerplanung tätig und hat sich 2004 in diesem Bereich selbständig gemacht. Seine Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Ausschreibung Lager und Transporte sowie Lagerplanung- und optimierung.
Seit 2010 berät er vorwiegend Onlinehändler aus verschiedenen Branchen (u.a. Fashion, Großhandel, Konsumgüter, Handelsmärkte und Logistikdienstleister) und unterstützt die Unternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung und Lagerplanung mit AutoCAD. Weitere Beratungsthemen sind die Ausschreibung Lagerlogistik und Distribution, Lageroptimierung, Benchmarking Logistikkosten (national und international) sowie Make-or-Buy-Analysen.
Camilla Werner
MARKTPLATZ- UND AMAZON-EXPERTIN
Camilla Werner ist E-Commerce Expertin und Marktplatz-Pionierin der ersten Stunde und verfügt über 10 Jahre Erfahrung im globalen Marktplatzmanagement.
Als Diplom-Medienwirtin war sie nach einer kurzen Zeit in New York als E-Commerce Managerin sowie Digital Online Managerin bei führenden internationalen Markenherstellern tätig. Ihr Verständnis für die Komplexität der Digitalisierung in Unternehmen vor allem in Kombination mit der Anbindung verschiedener Marktplätze weckte in Ihr die Leidenschaft als Beraterin solche Projekte zu begleiten und erfolgreich umzusetzen.
Seit 2016 ist Camilla Werner selbständige Beraterin und unterstützt Kunden dabei eine passende Strategie in Bezug auf Online-Marktplätze und auch Expansion zu finden und umzusetzen. Besonders im Bereich Amazon kann ihre tiefgehende Expertise helfen eine sinnvolle Entscheidung zu treffen bzgl. Vendor vs. Seller-Programm, Nutzung von FBA & FBM, Verhandlung mit Amazon sowie Amazon SEO & Marketing.
Martin Himmel
EXPERTE FÜR E-COMMERCE SYSTEME UND GESCHÄFTSPROZESSE
Martin Himmel verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im eCommerce. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er CTO und Senior Solution Architekt bei eFulfilment Transaction Services, einem Anbieter einer E-Commerce-Middleware. Er ist Geschäftsführer der auf IT-Consulting spezialisierten Digital Operations & Tech Consulting GmbH.
Nicht zuletzt durch seine Tätigkeit als Senior Projektmanager und eCommerce-Berater bei der UDG United Digital Group kennt er die Facetten der digitalen Transformation aus erster Hand. Die Eigenheiten eines großen Konzerns hat er selbst in seiner Zeit bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG erlebt.
Johanna Münch
PROJEKTMANAGERIN
Johanna Münch ist seit über 10 Jahren im Bereich E-Commerce und Multichannel als Projektmanangerin und Beraterin tätig.Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war sie 5 Jahre als Projektmanagerin bei Fulfillmentdienstleistern tätig, darunter Dohmen Solutions (inzwischen Docdata) und JCL eCommerce. Das Zusammenspiel von Dienstleistern, Systemen und Prozessen ist ihr bestens vertraut, da sie alle Projekte von der Angebotsphase bis zum Go Live betreute und dabei projektrelevante Bereiche wie Warenwirtschaft, IT, CRM, Debitoren und Kundenbetreuung steuerte. Anschließend vertiefte sie ihre Erfahrungen im Bereich Online Marketing / Social Media als Beraterin bei der Online-Agentur Saint Elmo`s in München.
Seit 2016 unterstützt Johanna Münch ecom consulting bei verschiedenen Kundenprojekten und ist verantwortlich für Marketing/PR.
Volkmar Etzel
FULFILLMENT UND DATENANALYSE
Volkmar Etzel verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im E-Commerce und Multichannel Umfeld und hat mehr als 30 Projekte aus den Bereichen Fashion, Sport und FMCG betreut und umgesetzt, u.a. für dm Drogeriemarkt, Media Online und Intersport. Sein Beratungsfokus liegt neben der Ausschreibungsbegleitung und der Unterstützung bei Make-or-Buy Entscheidungen in der Optimierung von Strategie und Organisation bei bestehenden E-Commerce Geschäften.
Seit 2015 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von 240miles eSolutions GmbH. Das Softwareunternehmen hat eine innovative, cloudbasierten Softwarelösung entwickelt, mit der E-Commerce Daten aus verschiedenen Systemen in einem Smart-Data-Center konsolidiert und in Zusammenhang gebracht werden. Durch den Einsatz verschiedener Business-Logiken erhält der Kunde sinnvolle Datenauswertungen mit nachvollziehbaren Handlungsempfehlungen für einen echten Mehrwert im E-Commerce Geschäft.
Colin Czeloth
ONLINE MARKETING UND AMAZON
Colin Czeloth ist erfolgreicher Gründer einer D2C Brand mit Spezialisierung auf das Marktplatzgeschäft. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre gründete er 2018 die D2C-Marke Esprevo (eine eigene E-Commerce Marke). Seine Erfahrungen und sein Praxiswissen im Bereich Online-Marketing, Amazon SEO & SEA, Markenentwicklung und Produktstrategie sammelte er durch den Verkauf der eigenen Produkte auf dem Amazon Marktplatz und dem Aufbau eines eigenen Online-Shops. Zusätzlich stellt er seine Tätigkeit als Marktplatzmanager bei der Neuhaus Lighting Group unter Beweis und betreute anschließend diverse Marken beim Verkauf auf Amazon. Mit seinen Erfahrungen im operativen und strategischen Marktplatzgeschäft unterstützt er uns seit 2020 bei verschiedenen Kundenprojekten.
Florian Otte
E-COMMERCE PRODUKTE, SYSTEME & SCHNITTSTELLEN
Florian Otte verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im E-Commerce. Ende der 1990er Jahre als Full Stack Developer gestartet, war er nach seinem Studium in den Niederlanden CTO bei der Keller Group, einem europäischen Marktführer und Innovationstreiber im Sportartikelhandel.
Durch die strategische sowie operative Tätigkeit im Online-Handel kennt er die Herausforderungen auf Seiten der Unternehmen ganz genau. Er hat dabei auch stets den Focus auf den Endkunden und betrachtet so das Geschäftsmodell ganzheitlich – über Systeme und die Technik hinaus.
Aktuell berät Florian Otte B2C, B2B und D2C Brands in den Bereichen Systemauswahl, Tech-Strategie und Tech-Vision, Cybersicherheit, DevOps, sowie praktische Lösungen samt Produkt- und Tech-Teamentwicklung.
Privat lebt der verheiratete Familienvater von 3 Söhnen am Ammersee in der Nähe von München.
Armin Trunk
E-COMMERCE BERATUNG
Armin Trunk bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Digitalisierung und Online-Vertriebsaktivitäten mit. Als Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) und angehendem Master of Business Administration (mba) bringt er sein Fachwissen in die Geschäftswelt und beweist viele Male sein Geschick als Gründer und Geschäftsführer mehrerer E-Commerce Startups seit 1995 in den Bereichen B2B und B2C.
Seit 2009 ist Armin Trunk Geschäftsführer der EStores GmbH, welche sich mit den Themen Digital- und Online-Marketing, E-Commerce Prozesse & ERP Systeme, sowie Vertrieb über den Marktplatz Amazon und Sortimentsplanung beschäftigt.
Mit seiner umfangreichen Erfahrung unterstützt er seit 2013 viele Unternehmer. Mit agilen Methoden leitet er IT- und Digitalisierungsprojekte, gestaltet E-Commerce Organisationen, optimiert Online-Vertriebsaktivitäten wie z.B. den Verkauf über den Marktplatz Amazon & Ebay oder plant die Einführung eines neuen ERP-Systems.
Mareike Thomas
MARKTPLATZ- & AMAZON -EXPERTIN
Mareike Thomas ist eine eCommerce Expertin mit fundiertem Wissen rund um das Marktplatz Geschäft. Nachdem sie mehrere Jahre direkt für Amazon tätig war und den Relaunch des pan-europäischen Versand verantwortete, gründete sie 2021 die eCommerce Agentur LIEVD UP mit Schwerpunkt Amazon.
LIEVD UP unterstützt Hersteller und Markeninhaber strategisch auf ihren Weg in eine erfolgreiches eCommerce Vertriebsmodel.
Seit 2020 unterstützt sie ecom consulting bei verschiedenen Kundenprojekten im Bereich Marktplätze sowie Amazon Strategie und Amazon Account Management.
Gregor Walter
TECHNOLOGIE- UND LOGISTIK EXPERTE
Gregor Walter ist seit 1996 einer der führenden Köpfe im deutschsprachigem Raum in der Schnittstelle der Themen Software, Logistik und E-Commerce. Seine Erfahrung in den Bereichen E-Commerce Software sowie E-Commerce Logistik stammen aus der Zeit als Gründer und Geschäftsführer der pixi Software (inzwischen Decartes) von 2000 – 2016.
Seit 2016 unterstützt er als Projektleiter und Berater viele Kunden bei der Wahl des richtigen Warenwirtschaftssystems bzw. des passenden Logistik-Dienstleister. Sind beim Kunden bereits optimale Systeme im Einsatz, hilft Gregor Walter bei der Optimierung von Logistik-Prozessen und schafft so die richtige Basis für eine flexible, kostengünstige und funktionierende E-Commerce Logistik.
René Körting
PERFORMANCE MARKETING EXPERTE
René Köring ist seit über 20 Jahren in der digitalen Welt zu Hause, erst auf Unternehmensseite (Tchibo.de), dann als Agentur (Exelution). Er ist Begründer des Online Marketings für Tchibo 1999-2005 (Top 3 eCommerce Player, ausschließlich mit Performance-Marketing).
Mit Exelution startet er 2005 die erste Agentur in Deutschland mit eigener kompletter Digital Marketing Suite.
„Unsere tiefste Überzeugung ist, dass in der digitalen Welt nur Marketingmaßnahmen existieren können, die nachweisbar und nachhaltig wirken. Wir helfen Unternehmen, die dafür relevanten Bausteine und Prozesse zu analysieren und zu perfektionieren sowie durch herausragendes Performance-Marketings effizient Neukunden zu gewinnen und sie auch erfolgreich als Stammkunden zu halten.“