Wie unglaublich komplex die Marktplatzwelt geworden ist, zeigt unsere gemeinsame Studie mit gominga über die „MARKTPLATZWELT 2022“ im DACH- und Europa-Raum. Die Analyse zum Thema Nachhaltigkeit und Second-Hand zeigt, dass bereits ein Drittel der Consumer-Marktplätze das Thema Circular Economy behandelt. Die Tendenz ist steigend.
Was bedeutet das für Markenhersteller? Für wertvolle Produkte müssen sich Hersteller in Zukunft nicht nur im Launch und Vermarktung kümmern, sondern auch strategisch den Zweitmarkt mitdenken. Einige Markenhersteller managen den Zweitmarkt bereits selbst, andere überlassen es ihren Kunden, den Produkten ein zweites Leben zu schenken.
Inzwischen geht der Trend weit über den Fashion Bereich hinaus. In allen von uns untersuchten Kategorien haben wir eine starke Tendenz zur Zweitvermarktung entdeckt. Ausgenommen natürlich die Bereich Food & Beverage sowie Health & Beauty.
Ein Drittel der Marktplätze nimmt Circular Economy ernst
- 72 Marktplätze im DACH-Raum denken bereits nachhaltig
- Second-Hand beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Fashion
- Vor allem hochpreisige Produkte eigenen sich für die Zweitvermarktung
- Nachhaltige Kunden suchen gezielt nach gebrauchten Produkten
- Der Trend wird weiter anhalten
- Markenhersteller müssen Zweitvermarktung mit berücksichtigen